Mikrowellen sind aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken, beispielsweise beim WLAN, Musik aus dem Radio oder bei der mobilen Kommunikation. Aber die Hochfrequenztechnik findet auch Anwendung bei Radaranlagen, Sensoren, Feuchtemessungen und vielen anderen Bereichen. Bei uns am Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik stehen Radar, Mikrowellensensorik und Millimeterwellen-Komponenten besonders im Mittelpunkt.

In unseren Experimenten wollen wir einen kleinen Einblick in die Welt der Hochfrequenztechnik gewinnen und werden uns gemeinsam ein Radarsystem genauer anschauen. Wir werden die einzelnen System-Komponenten besprechen und anschließend Eure Geschwindigkeit beim Gehen oder Laufen messen. Eine wichtige Systemkomponente sind sogenannte Mikrowellenfilter, die genutzt werden um Störsignale herauszufiltern. Es werden im zweiten Experiment einige Beispiele für Filter betrachtet und anschließend werden diese gemeinsam vermessen.

Zurück zur Hauptseite